Thema: (?) (42) Absenderfreistempel: USA
DL8AAM Am: 14.11.2015 15:40:06 Gelesen: 40609# 33@  
@ Cantus [#32]

Hallo Ingo,

das ist zwar sehr schöner Beleg, insbesondere mit dem Absendereindruck, aber es handelt sich hier nicht um einen Freistempel, sondern nur um einen Gebührbezahlt- bzw. Entgeltbezahlt-Hinweis (PPI). Ältere PPIs der USA geben den bezahlten Portosatz in Zahlen an und besitzen einen Orts-Tagesstempel, so dass man auf den ersten Blick schnell versucht ist, hier auch einen Freistempel zu sehen. Zu erkennen sind diese PPIs aber an der (ausschliesslichen) Angabe einer Permitnummer, d.h. der postalischen Genehmigungsnummer, die notwenig ist/war, um an dem Verfahren ("Permit Mail", siehe auch das Thema "Permit Mail - Massensendungen in aller Welt" [1]) teilnehmen zu dürfen.

Ältere Freistempel der USA geben zwar auch eine Permit-Nummer (zum Betrieb des Freistempelgeräts) an, aber zusätzlich hierzu auch immer eine "Meter Number", d.h. die Gerätenummer. Der Freistempel, der Deinem Entgeltbezahlt-Eindruck sehr nahe kommt und so sehr oft zu Verwechselungen führt hat (d.h. Du befindest Dich also in sehr guter Gesellschaft, hi), ist ein Pitney Bowes-Gerät, dass in 1920 auf den Markt kam - übrigens das erste Freistempelgerät für den Privatmarkt überhaupt:



Aus dem "International Postage Meter Stamp Catalog/United States of America, Part 1" [2].

Da aber die rechteckige 'Wertstempel'-Grundform für Entgeltbezahlt-Eindrucke bereits sehr viel früher verwendet wurde, kam es auch damals schon zu erheblichen Unterscheidungsproblemen, so dass man das Layout für die neu eingeführten Freistempelgeräte ändern musste, siehe die Info von der Webseite der "Meter Stamp Society" [3].



Der Wertstempel wurde anschließend in eine ovale Form geändert, siehe auch Dein hier im Betrag [#5] gezeigtes Beispiel.

Gruß
Thomas (MSS)

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/1549
[2]: https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/United_States_of_America,_Part_1
[3]: http://www.meterstampsociety.com/terms.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3407
https://www.philaseiten.de/beitrag/116524