Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 14.11.2015 17:29:05 Gelesen: 252177# 56@  
Liebe Freunde,

wohl kein Vermittlungsbrief, aber immerhin einer, der in Lindau im Bodensee am 7.1.1842 geschrieben wurde und der nach Pest (= Budapest heute) lief. Durch die elegante Umgehung des bayerischen Grenzfrankozwangs bis zur Ö - Grenze, konnte man sich etwas Geld sparen.



Immerhin verlangte man in Pest 14 Kreuzer CM vom Empfänger, was ihn als einfachen Brief ausweist.

Die Ersparnis auf Seite des Absenders, er hätte ja frankieren müssen, hing vom Postlauf ab - hier war zwischen 3 Kr. bei direkter Leitung Richtung Bregenz bis über 8, 10 und 12 Kreuzern alles möglich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/116531