Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 14.11.2015 22:18:44 Gelesen: 211919# 270@  
@ ziffer-freak [#79]

In Beitrag [#79] hat uns Andi eine Zumstein Nr. 64 Ad gezeigt, gestempelt.

Ungestempelt ist diese Marke sehr teuer. Schon gestempelt sind diese Exemplare teuer. Das hier gezeigte Exemplar ist etwas dezentriert, wurde aber dennoch für den stolzen Preis von US$ 21'250 zugeschlagen (plus die üblichen Zuschläge), gemäss "Bolaffi 2004 International - All the records of the philatelic season".



Wer so ein Stück erwerben will, sollte beachten, dass es davon Verfälschungen gibt. Aus normal gelben Marken kann durch Beimischung von roten "Teilchen" die seltene "orange"-Variante gebastelt werden.

Ich weiss leider nicht, wie die aktuellen Prüfer über die Problematik denken - aber ich hoffe, sie können die Verfälschungen ohne Probleme "aussortieren".

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/116552