Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 15.11.2015 13:24:44 Gelesen: 622045# 446@  
@ Silbergroschen [#445]

Hallo Peter,

links unten lese ich von der Hand der Aufgabepost: "Aus dem Briefkasten. Reicht nicht. Garenfeld".

Demnach waren die 3 Sgr. für die Frankatur eines Briefe mit 1 Loth Gewicht (s. oben) zu wenig, weil das Loth exklusiv gerechnet wurde und es damit ein Brief der 2. Gewichtsstufe war.

Preußen forderte 2 Sgr. nach = 10 NL - Cents und die NL wollten für den schweren Brief weitere 25 NL - Cents für sich, so dass der Empfänger total 35 NL - Cents nachzuzahlen hatte.

Sehr schönes Stück - Glückwunsch, wenn man solche feinen Briefe sammelt!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116575