Thema: Altdeutschland Preussen Belege
sentawau Am: 15.11.2015 14:32:02 Gelesen: 621272# 447@  
Herrschaftliche Portofreiheit / Englische Vorbilder der preußischen Ganzsachen

Ich werde nächstens die beiden kontrovers besprochenen Briefe noch einmal in den "Preußen-Studien" zur Diskussion stellen.

Nachfolgend noch ein Beitrag zum Oberthema "Schöne Briefe". Er soll darin erinnern, dass sich Preußen auch bei den Ganzsachen zunächst eng an englische Vorbilder anlehnte. Wobei die Vorbilder für die Oktogone englische Briefmarken waren, die aber vor der Verwendung sehr oft achteckig geschnitten wurden. Auch die Herausgabe von Faltbriefen wurde von der preußischen Postverwaltung kurzzeitig diskutiert.





Einen schönen philatelistischen Sonntag wünscht Sentawau.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/116579