Thema: Frankreich: Datum Schreibweise 19. Jahrhundert
DL8AAM Am: 15.11.2015 15:42:02 Gelesen: 11982# 13@  
Die SMS-gebildete Jugendgruppe hätte die Lösung schneller erkennen können. ;-)

Die "2 Monatsverschiebung" kennt man ja aus der Schule, aber die abgekürzten Schreibweisen, waren mir neu. Wenn man nun die Idee unserer heutigen "angizistische SMS-Worte" in den damaligen "romanizistischen" (französisischen und lateinen) Gedankenraum überträgt, wird alles sofort klar.

So wie heute jeder z.B. "4U" (= Für Dich) versteht (4 = engl. "four", mit gleichem Lautwert wie engl. "for" = dt. "für" + U mit engl. Buchstabenlautwert "ju", d.h. gleichkingend wie "you" = Du/Dich), haben unsere Vorväter eben in ihren französisierten Latinizismen geschwelgt, dann kamen eben solche SMS-abgekürzten Worte wie "9bre" heraus.

9bre : 9 (=nove/novem) + Endung "bre" = Novembre, das europaweit für das jeweilige Wort für November steht; etc.

Ob die Schreiber noch den historischen Hintergrund oder nur den Lautwert bei der Schreibweise im Kopf hatten, ist zweifelhaft, aber eigentlich auch egal. Der Lautwert passt.

Das ist ähnlich wie das moderne (SMS-) Wort "n8" (n + Acht = Nacht; bzw. gesprochen als 'nacht, d.h. Gute Nacht), dass obwohl, aus dem Deutschen (8 = Acht), stammend, inzwischen zu einem weltweit von jedem verstandenen Wort/Begriff geworden ist. Solche Germanizismen sind inzwischen übrigens recht verbreitet. Und bald kommen die Chinesisch'izmen, ganz sicher! ;-)

Das es solche (Schreib-) Verkürzungen früher schon gab, war mir in dieser Form aber vollkommen neu. Aber es gilt auch hier wieder, alles schon einmal da gewesen, aus Alt mach Neu. ;-)

Philatelie bildet.

LG
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8411
https://www.philaseiten.de/beitrag/116586