Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Michael Engelhardt Am: 15.11.2015 20:15:26 Gelesen: 446363# 198@  
@ EdgarR [#197]

Anhand der Abbildung sind es für mich zum einen zwei verschiedene Farbtöne und der linke Teil sieht nach Offset-Druck anstatt dem Tintenstrahldruck der Frankiermaschine aus. Ohne das Original in Händen zu haben endet das Werbeklischee der Frankiermaschine links von der "Frankierwelle".

Meines Wissens nach kann die centormail (Francotyp-Postalia) auch nicht so lange Werbeklischees drucken. Sie kann zwar zwei Klischees neben einander drucken, aber nicht wir hier gezeigt ein Einziges. Da die "Frankierwelle" und Premiumadress übereinander gehen, müsste es sich um ein Klischee handeln.

Die Länge von 20/21 cm ist bei den FRANKIT-Absenderfreistempeln (siehe bei Pitney Bowes in der Stempeldatenbank) inzwischen schon nichts Ungewöhnliches mehr. Also mit der herkömmlichen Ablumgröße kann da schon lange nicht mehr gearbeitet werden und bei Ausstellungen ist DIN A3 (quer) angesagt.

Gruß,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/116601