Thema: Literatur: Wie gut ist die Zeitschrift "Philatelie" des BDPh ?
Francysk Skaryna Am: 17.11.2015 11:08:51 Gelesen: 16853# 13@  
@ gzsalle [#8]

Moin,

Meines Erachtens kommen in der "philatelie" Fachartikel viel zu kurz.

Fachartikel gibt es sicherlich genug. Das Problem sind aber wohl der Umfang und die damit einhergehenden Kosten für Druck und Vertrieb. Im redaktionellen Teil gibt es nicht mehr viel zum Sparen, also hatte man vor einiger Zeit die Schriftgröße der besseren Lesbarkeit wegen erhöht. Ketzer behaupteten schon damals, es sei eine getarnte Sparmaßname bei den Druckkosten.

Derzeit versucht man krampfhaft, die digitale Ausgabe an die Sammler zu bringen. Derzeit gibt es da auch noch ein paar Reibungsverluste. Und mittlerweile ist ja beschlossen, den Umfang zu reduzieren. Irgendwo geht da die Sparsamkeit an die Substanz, was ich schade finde. Welches Konzept hat man da eigentlich für die Zukunft?

Das digitale Konzept könnte besser umgesetzt werden. Den USB - Stick der Archiv-Edition bekommt man auch per Rechnung, die Updates jedoch nur per PayPal [1]. Beim Kauf des USB-Stils ist das so nicht ersichtlich. Damit stößt man so manchen auch platt vor den Kopf. So etwas geht besser. Vielleicht gibt es Sammler, die die Ausgaben auch aufheben - aus welchem Grunde auch immer.

@ Lars Böttger [#9]

Die Artikel aus den ArGe- und Vereinsheften sind teilweise auch sehr speziell, das interessiert die meisten Sammler nicht

Es ist ja schon angeklungen: Nicht jeden interessiert Speratis Schaffen in der ausführlichen Tiefe. Aber die Philatelie ist sehr vielseitig und genau dieses Konzept zeichnet sie aus. Gibt man das Konzept auf, macht man das Heft überflüssig. Sparen ist immer richtig, paßt auch immer irgendwie - aber manchmal ist es nachhaltiger und schlußendlich effektiver, nach dem Woher zu schauen. Das ist etwas schwerer, bringt aber schlußendlich mehr.

Gruss

[1] http://bdph.de/forum/showthread.php?15348-Zahlung-Update-Archiv-Edition-per-PayPal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2669
https://www.philaseiten.de/beitrag/116663