Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
briefefan (RIP) Am: 17.11.2015 14:30:43 Gelesen: 78772# 66@  
@ Kontrollratjunkie [#65]

Hallo,

der Brief wurde m. E. nicht in Kirchberg eingeliefert, sondern in Dresden. Denn als Bestimmungspostamt hätte Dresden A 28 keinen Grund, seinen Stempel abzudrucken.

Die Ortsgebühr von 8 Pfg. war nicht (mit einer gültigen Marke) freigemacht. Daher wurde das Eineinhalbfache der fehlenden Gebühr von 8 Pfg., also 12 Pfennig, vom Empfänger eingezogen.

Die OPD Dresden hatte angeordnet, dass generell ab 7.7.45 wieder wie früher die eineinhalbfache Nachgebühr zu erheben war.

Quelle: Verfügung des Präsidenten der Oberpostdirektion Dresden vom 7.7.45 I C.

Gruß von briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/116672