Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 17.11.2015 19:37:55 Gelesen: 251926# 58@  
@ Gernesammler [#57]

Hallo Rainer,

ein hübscher Brief - aber mit dem Porto/Franko liegst du etwas daneben.

Bis zum 30.9.1842 [1] bestand zwischen beiden Ländern auf Wunsch Österreichs ein Grenzfrankozwang, so dass vorne niemals die Summe beider Gebührenteile notiert sein kann.

Bayern notierte auf der Siegelseite in schwarzer Tinte sein Franko bis zur Grenze bei Passau mit 6 Kreuzer rheinisch.

Aber der Grenze kamen 10 Kreuzer Conventionsmünze bis zum Zielort dazu.

Siegelseitig, weil es noch keine Ankunftsstempel gab, notierte man das Datum der Ankunft in Steyr, also den 23/9/1831 (der Brief war also 3 Tage unterwegs und das lag in der Norm).

Schön, dass du hier mit so hübschen Briefen mitmachst. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] Datum redaktionell geändert, siehe Beitrag [#60]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/116703