Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
Max78 Am: 19.11.2015 15:58:47 Gelesen: 63848# 64@  
@ hlmj [#61]

Hallo hlmj,

mit dem Schrägstrich wollte ich keine Verunsicherung verbreiten, es war nur eine Vermutung, WUArtist hat schon geschrieben, dass er im allgemeinen zur Type I 3 gehört. Bei der geprüften Marke vorgestellt von WUArtist ist von ihm vermerkt, dass es sich "eigentlich" nicht um den Plattenfehler handelt. Du hast die Möglichkeit die Marke prüfen zu lassen, vielleicht erkennt der Prüfer die Marke als Plattenfehler "runder Halsausschnitt" an, jedoch ist es definitiv NICHT der Plattenfehler wie folgt von Michel beschrieben:

"4. und 9. Reiche senkrecht; Rollenmarken". Deine von dir vorgestellte Marke ist aber keine von diesen, da andere Kopfzeichnung. Trotzdem stimmt die Beschreibung "runder Halsausschnitt". Plattenfehler werden im Allgemeinen einem gewissen Feld im Bogen zugeordnet, auf dem er vorkommt. Das Feld, auf dem deine Marke vorkommt, dürfte wahrscheinlich noch nicht bestimmt sein. Sollte das der Fall sein und genügend identische Exemplare würden vorliegen, dann gibt es eventuell in Zukunft 2 Plattenfehler mit selber Beschreibung (Feldmerkmal oder Plattenfehler "runder Halsausschnitt").
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/116784