Thema: DDR Dienstmarken A: Geripptes Papier
Richard Am: 20.11.2015 09:32:30 Gelesen: 4456# 3@  
@ prefico74 [#2]

Von Henry Mayer, früher BPP und jetzt VP Prüfer, habe ich folgende Mail erhalten:

Das sogenannte gerippte Papier, katalogisiert bislang nur beim Block 10 im Michel-Spezial, ist auch bei wenigen anderen Ausgaben bekannt geworden, ich fertigte für div. gestempelte Marken FB an.

Das sogenannte gerippte Papier entstand durch fehlerhaftem Kreideaufstrich. Vielleicht war dieser Aufstrich beim glätten des Papiers noch nicht völlig getrocknet ?

Bei sauber gekreideten Papier ist die Oberfläche des gestrichenen Papiers leicht glänzend und glatt, beim sogenanntem geripptem Papier ist die gesamte Oberfläche porös, dadurch sieht das Papier im Schräglicht aus wie von "Wellen" durchzogen, das Wz. ist meistens auch viel schlechter erkennbar.

MfG

H. Mayer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8275
https://www.philaseiten.de/beitrag/116825