Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 20.11.2015 22:33:00 Gelesen: 629335# 641@  
@ Cantus [#640]

Hallo Ingo,

lass' mich mal ein paar vielleicht erklärende Worte zu den Eingabefeldern und auch deren Sinn und Zweck, für die 4- und 5-stelligen PLZ geben. Es gibt dazu immer wieder Nachfragen und auch Irritationen, wie ich meine einfach deshalb, weil viele den Sinn, der dahinter steht nicht verstehen.

Diese beiden Eingabefelder im oberen Teil der Maske sollen Stempelsuchern einfach eine Hilfe zur Auffindung der von ihnen gesuchten Orte geben, und zwar mehrere Möglichkeiten. Da in der Philatelie, gerade bei Heimatsammlern, Postkarten- und Briefesammlern, zumindest des deutschen Raumes, sehr oft nach PLZ geordnet wird (insbesondere im Handel) möchten wir auch in der Datenbank diese als Ordnungs- oder Suchkriterium anbieten. Wenn möglich eben beide, sowohl 4- als auch 5-stellig. Selbst heute gibt es noch viele Händler und auch Sammler, die ihre oftmals sehr umfangreichen Archive noch nach den 4-stelligen PLZ geordnet haben. Es kommt dabei im Einzelfall gar nicht auf den jeweiligen Stempel an, sondern nur auf den Ort. So macht es auch durchaus Sinn, auch wenn jetzt so mancher Forums- und Datenbanknutzer gerne wieder Einspruch erhebt ;-), z.B. auch bei einem bayerischen Mühlradstempel oder einem alten Stempel aus dem Deutschen Reich, sowohl die heutige 5-stellige PLZ, wie auch die ehemalige 4-stellige PLZ (oder 1-, 2- oder 3-stellige PLZ mit Nullen aufgefüllt) anzugeben. Dies geschieht nicht immer, wird auch nicht von jedem Redakteur konsequent so gehandhabt (ist ja auch manchmal eine zeitraubende Angelegenheit), ist aber für den Idealfall durchaus wünschenswert und von den ursprünglichen "Machern" der Datenbank durchaus so erwünscht.

Soviel von mir dazu, vielleicht dient es ja ein wenig zur Aufklärung! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/116880