Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 22.11.2015 14:49:06 Gelesen: 281350# 124@  
Hallo zusammen,

heute zwei Ansichtskarten von fremden Kriegsschiffen auf den Azoren:



Im Juli und August 1908 nahmen unter anderem die SMS Wittelsbach und die SMS Mecklenburg an einer Trainingsfahrt zu den Azoren teil. Weitere Informationen zur SMS Wittelsbach siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Wittelsbach

Urgroßvater Oswald Hentschel schreibt auf dieser Karte:

Meinem lieben Mädel!
Ganz innigen Gruß und Kuß auf einer Karte die auf deutschem Boden von den Azoren geschrieben ist denn es ist das Flagschiff des Admirals der Deutschen hier ??? ??? Flotte ??? habe ich ??? vom Admiral geschenkt bekommen als ich bei ihm zu ??? war.
Gruß und Kuß Väterchen


Kann jemand von Euch den Rest entziffern?



Die zweite Ansichtskarte zeigt den brasilianischen Kreuzer Benjamin Constant bei seinem Besuch auf den Azoren im Hafen von Ponta Delgada. Urgroßvater schickt diese Karte an seine Tochter Ilse (meine Großmutter), als diese gerade Edmund Stein in Potsdam besuchte (siehe [#104] bzw. [#105]). Weitere Informationen zu diesem Schiff siehe:

https://portogente.com.br/colunistas/laire-giraud/navio-escola-benjamin-constant-foi-o-verdadeiro-cisne-branco-5939

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/116965