Thema: (?) (11) Marken bestimmen: Spanien Spendenmarken
buzones Am: 22.11.2015 20:07:51 Gelesen: 11882# 7@  
@ EdgarR [#4]

Hallo in die Runde!

Zu den gezeigten Spendenvignetten (denn um ebensolche handelt es sich) ist zu sagen, dass sie

a) weder postalisch verausgabt wurden

noch

b) irgendeinen Frankaturwert besaßen (SIN VALOR POSTAL)

Es handelt sich (wie bereits erwähnt) um private Spendenmarken zugunsten der Versorgungskasse der IBERIA (Pro Montepío) und zugunsten des Neubaus des Priesterseminars von Zaragoza (ungezähnt und gezähnt verausgabt). Erstere wurden 1944 mit Nennwerten von 0,50, 1 und 5 Peseten, letztere 1945 mit Nennwerten vom 5 cts bis 10 Peseten verausgabt. Die „Abstempelung“ erfolgte bogenweise, wobei drei verschiedene Stempeltypen, die den bei der Post gebräuchlichen Ortsstempeln, Einschreibestempeln und Flugpoststempeln nachempfunden waren, Verwendung fanden. Hier ein kompletter 100er-Bogen der 5 cts-Vignette als Beispiel:



Der Handelswert dieser Vignetten ist marginal. Auf postalisch gelaufenen Briefen habe ich diese beiden Arten von Vignetten noch nicht gesehen - höchstens rückseitig als Briefverschlussmarken benutzt.

Weitaus häufiger findet man die Spendenmarken bzw. -vignetten der HUERFANOS DE CORREOS (Postwaisenkasse), der HUERFANOS DE TELEGRAFOS (Telegrafistenwaisenkasse) und der MUTUALIDAD DE CORREOS (Sozialversicherung auf Gegenseitigkeit der Postangestellten) auf Briefen und Karten vorderseitig verklebt und auch postalisch entwertet.

Diese Spendenmarken haben als Nebengebiet der Philatelie in Spanien viele Freunde. Wen's interessiert und wer Spanisch lesen und verstehen kann, darf gerne mal einen Blick auf diese Seite im Internet werfen:

http://www.filaposta.com/foro/viewtopic.php?t=8964&start=50

Viel Spaß wünscht
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6149
https://www.philaseiten.de/beitrag/116994