Thema: Tauschpartner: Wie tausche ich korrekt und fair ?
Cantus Am: 23.11.2015 00:12:56 Gelesen: 11750# 3@  
Da ich fast ausschließlich Belegesammler bin, hat das mit den Katalogwerten von Anfang an nicht so recht funktioniert. Ich habe daher mit meinen Tausachpartnern ein anderes System vereinbart, mit dem jeder gut zurecht gekommen ist.

Die potentielle Tauschware, selbst ausgewählt oder vom Tauschpartner gewünscht, wird vom Anbieter in jedem Einzelfall mit einem Nettopreis versehen, der einer gültigen Währung entspricht. Anschließend wird diese Angebotsliste wechselseitig dem jeweiligen Tauschpartner zugesandt, der dann auf dieser Grundlage tauschen möchte oder auch nicht. Wenn es beim Tausch nicht zu einem kompletten Ausgleich kommt, wird entweder der Restbetrag gutgeschrieben oder umgehend vom Schuldner an den Tauschpartner überwiesen.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn bei der Preisgestaltung können auch Besonderheiten positiv oder negativ berücksichtigt werden, was alleine nach Katalognotierungen kaum möglich ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8441
https://www.philaseiten.de/beitrag/117008