Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 23.11.2015 21:38:25 Gelesen: 893135# 366@  
Hallo zusammen,

für die Weihnachtspost 1933 von den Niederlanden nach Niederländisch-Indien wurde das Flugzeug Silbermöwe (zilvermeeuw) eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine Fokker F. XX. Von diesem Modell wurde nur ein einziges Exemplar gebaut. Schön, dass sie auf der Rückseite des Briefes abgebildet ist.



Die zilvermeeuw war das erste Fokker-Flugzeug, bei dem eine elliptische Rumpfform verwendet wurde anstelle des traditionellen quadratischen Rumpfes. Außerdem war es das erste Fokker Flugzeug mit einem einziehbaren Spornrad-Fahrwerk. Die F.XX war ein freitragender Hochdecker. Sie wurde von drei Wright Cyclone-Sternmotoren angetrieben, einer in der Nase und einer auf Streben unter jedem Flügel. Die F.XX, als PH-AIZ registriert, machte ihren Erstflug im Jahre 1933. Sie wurde November 1933 an KLM ausgeliefert. Nach dem Dienst bei der KLM wurde die zilvermeeuw an die spanische Regierung verkauft, um einen Verbindungsdienst zwischen Madrid und Paris herzustellen. Das Flugzeug stürzte im Jahre 1938 ab in Spanien.

Auf dem Brief heißt es:

Luchtpost per zilvermeeuw = Luftpost per Silbermöwe
Speciale kerstflucht 1933 = Spezieller Weihnachtsflug 1933

Die dreieckige Marke (Michel Nr. 267) erschien am 30.11.1933 und war eine Flugpostmarke für Sonderflüge.

Der Brief wurde am 17.12.1933 in ’s-Gravenhage (= Den Haag) aufgegeben. Am Montag, den 18.12.1933 startete die zilvermeeuw von Amsterdam aus mit dem Ziel Batavia. Batavia war die Hauptstadt von Niederländisch-Indien. Heute hat Batavia den Namen Jakarta und ist die Hauptstadt von Indonesien. Entsprechend des Ankunftsstempels kam die zilvermeeuw am 22.12. in Batavia an.

Weitere Informationen zum Flugzeug https://en.wikipedia.org/wiki/Fokker_F.XX (englisch) bzw. https://nl.wikipedia.org/wiki/Fokker_F.XX (niederländisch).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117061