Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 26.11.2015 13:59:58 Gelesen: 251650# 64@  
Liebe Freunde,

nach meiner Beobachtung sind Briefe hin wie her mit Mustern, waren sie nun inliegend, oder anhängend, Seltenheiten und ich bin froh, diesen Brief hier zeigen zu können, den mir die Bucht bescherte.



Allerdings hatte man seinerzeit doch etwas Probleme, was die treffenden Tarifierung des Poststücks anging und erkennen mehrere Brüche und eine Summe an Conventionskreuzern, die der Empfänger des Portobriefes mit 2 (ehemals) inliegenden Baumwollmustern in Pest zu zahlen hatte.

Von Schauenstein trug jemand den am 3.12.1844 geschriebenen Brief ca. 8 km (bei sicher nicht sehr erquicklichen Witterungsverhältnissen) nach Münchberg, wo er am 4.12.1844 aufgegeben wurde. Die Zustellung (Siegelseite blank) erfolgte am 10.12.1844 in Pest - 6 Tage waren gar nicht mal so übel für diese eisenbahntransportlose Zeit.

Traut sich jemand an die Erklärung der Taxen ran?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/117199