Thema: Grossbritannien: Commercial Overprints
doktorstamp Am: 17.12.2008 04:44:59 Gelesen: 9308# 3@  
@ Harald Zierock [#1]

Zwar hat die 2d. Marke den Aufdruck erhalten um Mißbrauch zu verhindern, aber jede Gas- oder Stromrechnung war mit 2d. versteuert. Hierfür waren die Marken vorgesehen. Auch Schecks waren so versteuert, diese Handhabung dauerte bis in die 60er Jahre.

Es gibt auch 2d. Marken ab KGV mit ähnlichen Aufdrucken für Gas oder Strom.

Mit der Abschaffung der eigentlichen Fiskalmarken waren fortan die Marken GB mit "Postage & Revenue" versehen. Was so viel heißt sie können postalisch sowie fiskalisch verwendet werden.

Die Marken bei den Banken waren oft durchlocht, sprich "perfins", aber nicht unbedingt. Ihre Entwertung erfolgte öfters schriftlich; Kürzel, Signum oder Paraphe.

Sicherlich gibt es hierzu Literatur.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7716
https://www.philaseiten.de/beitrag/11728