Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
roteratte48 Am: 29.11.2015 08:22:39 Gelesen: 179208# 117@  
Liebe Freunde,

wie immer nach Durchwühlen großer Sammellose tauchen Fragen zu unbekannten Stempeln auf - bei mir sind es diesmal zwei Paketbegleitbriefe, zu denen ich mir von den Spezialisten Informationen erhoffe.

Ein Paketbegleitbrief der Bayerischen Lazarettverwaltung in München nach Bayreuth trägt einen kleinen Stempel, der m.E. eigentlich ein Fahrpoststempel sein sollte - oder? Und wenn ja - aus welchem Ort stammt er? Jeder Vorschlag herzlichst willkommen!



Die zweite Frage betrifft einen typischen preußischen Nierenstempel, wie er ab etwa 1825 in etlichen Orten eingesetzt wurde. Kennt jemand von euch einen solchen Stempel von KREFELD? Mir fehlt es dazu an Literatur - im Feuser ist der Stempel nicht aufgeführt. Bild folgt, sobald ich den Beleg im Chaos auf meinem Schreibtisch wieder gefunden habe.

Gruß ins Forum - und einen schönen 1. Advent!

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/117348