Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 29.11.2015 09:39:56 Gelesen: 178332# 118@  
@ roteratte48 [#117]

Guten Morgen Rolf,

leider kenne ich mit Bayern überhaupt nicht aus!

Allerdings stellt der Brief viele Fragen, bspw. wie sich die Taxen zusammensetzen.

Das Kistchen mit Bandagen und einem Wert von 96 Gulden dürfte nicht allzu schwer sein - jedenfalls ist keine Gewichtsnotiertung vorhanden.

Siegelseitig ist 1 Gulden 56 Kreuzer Fracht samt Auslage bis N(ürn)b(er)g ??? gegen Lieferschein, was der obigen vorderseitigen Angabe entspricht. Die zusätzlichen Frachtkosten von 40 Kreuzer könnten somit ab Nürnberg (Voraussetzung -ich interpretiere es richtig) bis Bayreuth sein.

Die Angabe der Auslage von 56x erschliesst sich mir nicht - auch Frachtkosten? Auch wie sich die 1 Gulden 56 Kreuzer zusammensetzen ist mir unverständlich.

Man könnte meinen, dass es ein Frachtbrief ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/117350