Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.11.2015 09:59:02 Gelesen: 1002727# 640@  
@ Gernesammler [#638]

Hallo Rainer,

toll, dass du so ein Stück an Land ziehen konntest. Früher gab es 2 Zollsammlungen Bayern, ich hatte die weniger bedeutende ...

Diese Belege stammen praktisch alle aus den großen Hinterlassenschaften der Handelshäuser, hier Venino in Würzburg. Der Gesamtbestand war etwa 80 Umzugskartons - 56 davon stehen heute noch im Archiv dort und was sie beinhalten weiß niemand so recht.

Es wurden, unabhängig von deinem Schein, regelmäßig Einfuhr-, Durchfuhr- und Endzöller erhoben, dazu Chausseegelder (für die kostenpflichtige Benutzung der Straßen = Chausseen), Brückengelder (für die Benutzung der Mautpflichitigen Brücken, die zu bauen und unterhalten sehr teuer war), Torgelder, Trinkgelder und und und.

Venino seelige Erben musste 8 1/2 Thaler zahlen. 1 Thaler hatte 30 Groschen aus Silber, ein Silbergroschen wertete 3,5 rheinische Kreuzer, so dass Venino 255 Groschen = 892 1/2 Kreuzer zahlen musste. Im Gegensatz zur Post, wo es keine Bruchkreuzer gab, gab es im richtigen Leben diese sehr wohl, denn 1 Kreuzer hatte 4 Pfennige bzw. 8 Heller. Also zahlte Venino hier 14 Gulden (1 Gulden = 60 Kreuzer) 52 Kreuzer und 2 Pfennige.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/117424