Thema: Zusatzstempel Australien
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 01.12.2015 21:18:22 Gelesen: 5840# 1@  
Ich möchte in einem neuen Projekt gerne eine Ausstellungs-Sammlung zusammenstellen. D.h. mit anderen diskutieren, was sinnvoll in die Sammlung gehört, wie man sie aufbaut, strukturiert und verbessert. Das ganze würde ich gerne in einem Blog dokumentarisch begleiten und wenn alles gut läuft irgendwann ein ebook dazu erstellen.

Ich persönlich - Manfred Klimmeck und Leiter der Forschungs-Gemeinschaft Australien - sammele Australische Staaten und dort vorzugsweise Queensland. Zu Australien gibt es wahrscheinlich weniger als 200 Sammler in Deutschland, zu Queensland wahrscheinlich nur zwei (wobei ich den zweiten noch nicht kenne.)

Für eine Gruppen-Arbeit muss das Thema somit weiter gefasst werden, sollte aber trotzdem den Australischen Kontinent betreffen. Viele haben, ggf. durch Zufall, aktuelle Bedarfspost.

Auf dieser Bedarfspost gibt es teilweise Zusatz-Stempel, die also nicht den Abgangs- oder Zielort betreffen. Vielleicht kann man hier Material zusammenstellen.

Aus den sequentiellen Eingängen auf diesen Blog, werde ich eine Zusammenfassung ins Web stellen und diese ständig um neue Informationen erweitern.

Als erstes einfaches Beispiel habe einen Brief nach Deutschland gefunden, der mit 63C frankiert war, was nicht für Luftpost ausgereicht hatte. Der Luftpostaufkleber wurde somit durchgestrichen und Zusatzstempel "UNSUFFICIENTLY/PAID FOR/AIR TRANSMISSION" aufgebracht.



Vielleicht hat ja jemand weitere Informationen oder andere Beispiele

Beste Sammlergrüße

Manfreed
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8487
https://www.philaseiten.de/beitrag/117507