Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 03.12.2015 19:58:10 Gelesen: 892320# 368@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#366] habe ich über die Weihnachtspost 1933 von den Niederlanden nach Niederländisch Indien berichtet. Sie wurde mit der Fokker F. XX genannt zilvermeeuw befördert.

Die Neujahrspost 1933 von Batavia bzw. Niederländisch-Indien in die Niederlande wurde ebenfalls mit einer Fokker transportiert, allerdings mit einem anderen Modell, der Fokker F.XVIII. Die Fokker F.XVIII war ein herkömmlicher Hochdecker Freischwinger-Eindecker mit festen Spornrad-Fahrwerk. In der Kabine konnten 12 Passagiere befördert werden. Es wurden nur fünf Flugzeuge dieses Modells für die KLM gebaut, die alle nach Vögeln benannt wurden.



Die Neujahrspost 1933 wurde mit dem Pelikan (niederländisch pelikaan) befördert. Die Fokker hatte die Registrierung PH-AIP. Der Pelikan startete am 27. Dezember 1933 in Batavia und erreichte Amsterdam entsprechend des Ankunftsstempels am 30.12.1933. Die Flugzeit betrug 73 Stunden 34 Minuten. Die PH-AIP Pelikaan ging später an die spanisch republikanische Regierung, die sie als Transporter während des Spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) einsetzte.



Wie in den Niederlanden gab es auch in Niederländisch Indien eine dreieckige Marke (Michel Nr. 195) für die Post-Sonderflüge. Sie erschien am 01.12.1933. Die Marke wurde mit einem besonderen Luftpoststempel "PELIKAAN" entwertet.

Weihnachten 1934 brachte eine weitere Focker F.XVIII (Registrierung PH-AIS) genannt Snip = Schnepfe die Weihnachtspost von den Niederlanden nach Curaçao. Die Flugzeit betrug 55 Stunden und 58 Minuten, nachdem die Maschine speziell für die Fahrt neu ausgerüstet worden war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117646