Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 05.12.2015 12:00:22 Gelesen: 618485# 467@  
@ Silbergroschen [#466]

Hallo Peter,

ein toller Brief mit einem Super Stempel des Eisenbahn-Post-Bureau 7! Der Brief scheint ja noch Inhalt zu haben - läßt er sich datieren?

Viel kann ich dir auch nicht sagen, warum Gerbstedt gestrichen und Wettin dazu geschrieben wurde:

Hier etwas zum Emfänger der Zuckerfabrik Schwittersdorf: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen0/firmadet2489.shtml

Sie lag zwischen Gerbstedt und Wettin. In dieser Region gab es jede Menge solcher Fabriken.

Zum Stempel werde ich mich mal irgendwann noch äußern. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass an den jeweils 4 Eisenbahn-Richtungen aus Magdeburg ein Stempel entweder am Bahnhof und/oder im Zug geführt wurde. Bisher sind mir bewußt 3 verschiedene bekannt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/117764