Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 09.12.2015 09:15:25 Gelesen: 626504# 660@  
Schau'n mer mal, was bei den Landesnamen herauskommt ...

Jetzt aber noch andere Fragen: Wie ordnet man die Stempel von modernen Privatpostunternehmen ein?

Beispiel 1:



JohannesM und ich haben die wenigen vorliegenden Stempel dieser Art als "Tagesstempel" eingeordnet. Nun ist aber die Sendungsart angegeben und kein Wertzeichen auf dem Brief. Sollten das dann nicht eher "Gebühr bezahlt"- oder "Postfreistempel" sein und wenn ja, was genau?

Beispiel 2:



Diese Sorte Stempel kommt in diversen Variationen allein oder zusammen mit Stempeln anderer Unternehmen vor. Vermutlich enthält der Barcode Angaben zur Sendung und zum Entgelt. Man findet ähnliches auch von Postcon, Biberpost und Optimail. Im ersten Fall (allein) würde ich das für einen "Post"freistempel halten. Im letzteren ist es wohl ein Maschinenstempel, der als Durchgangs- oder Ankunftsstempel fungiert? Entspricht Thermodruck auf Etiketten der Betriebsart "Aufdruck"?

Falls diese Diskussion anderswohin besser passt, möge dieser Beitrag entsprechend editiert und verschoben werden.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/118031