Thema: Plattenfehler UdSSR
lueckel2010 Am: 09.12.2015 11:16:50 Gelesen: 16852# 13@  
@ HouseofHeinrich [#12]

Geben Sie doch hier im Forum einfach mal das Stichwort "Putzendrucke" ein. Dort wird dieses Thema seit Anfang 2011 in mittlerweile 49 Eintragungen teilweise ziemlich kontrovers diskutiert!

Zum "Wert" (nach dem ja auch mal wieder gefragt wurde):

In der Philatelie gelten Putzendrucke als Druckzufälligkeiten. Bei "Michel" finden sie keine "Gnade", obschon sie teilweise markanter und "schöner" als mancher "Fliegenschiss", der dort als Plattenfehler notiert ist, sind.

Erfahrungsgemäß gibt es keinen "Markt" für Putzendrucke. Von mir in der Vergangenheit in diverse PPA (mit Preisforderungen wie für "normale" Marken) eingestellte Putzendrucke wurden nie versteigert.

Ich weiß nicht, wie hoch der Katalogwert der involvierten UdSSR-Marke ist, aber vermutlich liegt er im Cent-/ unteren €-Bereich. Eine (maximale) Verdoppelung dieser Katalognotierung wäre eventuell erzielbar, sofern sich überhaupt ein Interessent findet!

Trotzdem noch einen schönen Tag, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2143
https://www.philaseiten.de/beitrag/118041