Thema: Visitenkartenversand in unterformatigen Sendungen
Mondorff Am: 09.12.2015 16:17:16 Gelesen: 9128# 4@  
Visitenkarten-Umschläge

In Luxemburg bestand bei Postsendungen im Inlandverkehr schon seit 1849 die besondere Verwendungsform Visitenkarten (im offenen Umschlag).

Seit dem 1.12.1929 war diese Sendungsform unterteilt in:

a) ohne handschriftliche Mitteilungen
b) mit maximal fünf handschriftlichen Mitteilungen
c) mit weiteren handschriftlichen Mitteilungen

mit unterschiedlichen Portostufen.

Die Einteilung hatte Bestand bis zu einem neuen Posttarif ab dem 1.1.1986, als diese besondere Behandlung in Drucksachen- und Tarif für Briefsendungen unterteilt wurde — auch im Zusammenhang mit der Automatisierung der Briefverteilung. Diese kleinformatigen Umschläge mussten nun (mit Porto-Aufschlag) per Hand sortiert werden.

Sendungen unmittelbar nach dem 1.1.1986 wurden mit einem (auf die Regulierung hinweisenden) Aufkleber versehen und mit Nachporto belastet.



Seit dem 1.1.1991 ist der Tarif Visitenkarten-Umschläge in Luxemburg abgeschafft.

Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8504
https://www.philaseiten.de/beitrag/118054