Thema: Postlaufzeiten aus Deutschland nach Übersee
jmh67 Am: 10.12.2015 07:19:17 Gelesen: 2955# 3@  
Na ja, so viel Einfluss kann der blaue Aufkleber auch nicht mehr haben. Im deutschen Briefzentrum dürfte ein Auslandsbrief unter den Inlandssendungen spätestens binnen eines Tages auffallen, wenn der Name des Ziellandes unter der Adresse steht, in den flächenmäßig größeren Ländern wird die Post sowieso per Flugzeug verteilt, und "international surface mail" ist selten geworden. Selbst wo es verschiedene Service-Klassen gibt, wird darauf selten extra hingewiesen, weil es meistens auf der Briefmarke steht, und wenn mehrere Marken drauf kleben, irren die Postler in der Eile lieber auf der sicheren Seite (jedenfalls im UK).

Wer weiß, wer da gebummelt oder gestreikt oder sonstwas getan hat. Ich hatte auch mal ein Einschreiben ins Ausland geschickt (mit Priority-Aufkleber!), das lag dann erst mal ein paar Tage an dem einen und eine geschlagene Woche am anderen Flughafen, bis sich jemand seiner erbarmt hatte ...

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Statistik von Postcrossing, die bisweilen auffallende Streuungen in den Transportzeiten zeigt. Freilich liegt nicht alles an der Post, aber jedenfalls wissen ja die Absender selbst, wann sie ihre Karten abgeschickt haben, und können von da aus weiterzählen, und mit etwas Glück können auch die Empfänger die Poststempel entziffern und ebenfalls ihre Schlüsse ziehen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8508
https://www.philaseiten.de/beitrag/118099