Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.12.2015 11:06:57 Gelesen: 1002503# 651@  
@ Gernesammler [#650]

Hallo Rainer,

diese Vordrucke wurden, nicht nur in Tittmoning, "vorabgestempelt" und lagen dann erst einmal in der Schublade.

Wenn dann die Kundschaft dergleichen bedurfte, brauchte man nur den Schein heraus zu holen, ihn auszufüllen und hinten mit dem Tagesstempel zu versehen. Eine geringe Arbeitserleichterung als für Phasen des Dienstes gedacht, an denen "die Post abging".

Gerade Stempel aus längst vergangener Zeit wurden, weil sie den Anforderungen der modernen Zeit nicht mehr genügten, viele Jahrzehnte lang im Innendienst aufgebraucht. Wenn du jetzt noch einen Vormarkenzeitbrief aus den 1830er Jahren fändest mit eben diesem Stempel, hättest du das passende Pendant dazu. Viel Glück!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/118185