Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 12.12.2015 09:12:31 Gelesen: 542775# 258@  
Hallo zusammen,

besonders interessant finde ich Stempel, die mehrmals aptiert wurden. Hier zunächst ein Stempel aus Villach, den rostgeschiene auf Philastempel eingestellt hat:



Österreich gehörte seit 1938 zum Deutschen Reich. Bei der Einführung der Postgebietsleitzahlen bekam Österreich die Zahlen 12a und 12b. Im Tagesstempel "VILLACH 1 / 3c" wurde die (12b) 1944 nachträglich eingesetzt. Leider habe ich den Stempel ohne Postgebietsleitzahl bisher noch nicht gefunden.



Wie man an der Karte sieht, wurde dieser Stempel nach dem Krieg zunächst unverändert weiterbenutzt. Später wurde die Postgebietsleitzahl wieder entfernt, so dass der Stempel wieder so wie ursprünglich aussah:



Den Stempel mit Postgebietsleitzahl kenne ich bis Dezember 1946, das früheste mir bekannte Beispiel ohne Postgebietsleitzahl ist vom Juli 1948.

Ich wurde mich freuen, wenn einer von Euch den ursprünglichen Stempel zeigen könnte, oder wenn ihr den Zeitraum der Aptiertung (Entfernung) der Postgebietsleitzahl weiter einschränken könntet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/118252