Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
Richard Am: 14.12.2015 09:05:55 Gelesen: 116230# 105@  
Herbsttagung der VP-Prüfer in Sindelfingen

VP (24.11.2015) - Erfahrungsaustausch und Weiterqualifikation standen auch diesmal im Mittelpunkt der dreitägigen Prüfertagung des VP, die regelmäßig zweimal im Jahr – jeweils anlässlich der großen Briefmarkenmessen in Essen und in Sindelfingen – stattfindet.

Turnusgemäß fand dabei auch die diesjährige Hauptversammlung des VP statt, die durch den Bericht des Vorstandes an die Mitglieder eine besondere Bedeutung hat. Der 1. Vorsitzende, Lothar Herbst, dankte allen Mitgliedern und Freunden, die den VP in den vergangenen fünf Jahren zur jetzigen Stärke geführt haben. Die weiteren Vorstandsmitglieder berichteten über ihre jeweiligen Ressorts.

Dabei erhielt Thilo Nagler von allen Seiten Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als Pressestimme des VP, die er nun aufgrund vielfältiger neuer Aufgaben zur Verfügung stellte. Die Wahl des Nachfolgers fiel einstimmig auf Axel Dörrenbach, der ab sofort umfassend für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet.

Als neues Mitglied empfahl sich Nenad Rogina aus Varazdin (Kroatien) für die Briefmarken von Rijeka (Fiume). Prüfgebietserweiterungen wurden erteilt an Dr. Thomas Koch für AM Post Spezial – postfrisch – und AM Post Belege, sowie an Robert Brunel für Deutsche Besetzungsausgaben Russland (Pleskau, Ljady, Luga) und Deutsche Besetzungsausgaben Ukraine (einschließlich Lokal- und Gebietsausgaben).

Damit präsentiert sich der VP als weltweit bestaufgestellter Verband für die Prüfung der philatelistisch so bedeutsamen wie komplexen und gleichzeitig unter Sammlern sehr gefragten Ausgaben rund um den Zweiten Weltkrieg und die frühe Nachkriegszeit.

Zwischen den einzelnen Sitzungsthemen wurde die freie Zeit genutzt, jüngst entlarvte Fälschungen den anwesenden Kollegen vorzustellen und dadurch das Augenmerk und die Kompetenz aller zu schärfen. Auffällig, so Dörrenbach, ist vor allem die Zunahme von Fälschungen bzw. Verfälschungen im kleinpreisigen Bereich der Belege-Philatelie, wo die Sammler oftmals wenig kritisch ihre Kaufentscheidungen treffen.

Die Empfehlung an die Sammler, im Zweifel lieber einen VP-Prüfer zu konsultieren, wird mittels der neuen VP-Homepage, für deren Gestaltung der kreativste Grafik- und Webdesigner der Branche gewonnen werden konnte, ab sofort wirksam in die Öffentlichkeit getragen werden.

Gleiches geschah auch auf dem Messestand des VP, der an allen Tagen von Sammlern des In- und Auslandes gut besucht war.

Dieter Hettler, Thilo Nagler, Lothar Herbst und Robert Brunel, um nur einige der Berater am Stand zu nennen, freuten sich, weit mehr als 200 Beratungsgespräche führen zu dürfen.

Ein wahrer Erfolg!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/118421