Thema: Das Sammeln von Belegen - wie sortiere ich sie ?
DL8AAM Am: 14.12.2015 17:08:26 Gelesen: 6262# 12@  
Die "einfachste" (...) Lösung ist, Du scannst jeden Beleg in einer guten Qualität ein, vergibst eine laufende "Ablagenummer" und legst den Beleg chronologisch geordnet ab.

Du hinterlegst zugleich zu jedem Eintrag - in einem entsprechenden Datenbankprogramm - eine möglichst genaue Beschreibung bzw. Schlagworte, wie MICHEL Nummer, Orte, Stempeldetails, Einschreibezettel oder sonstige Besonderheiten. Je genauer (!) Du das jetzt und hier machst (egal ob es Dich jetzt interessiert oder nicht!), desto besser ist man auch in der Zukunft aufgestellt. Denn man weiss nie, ob man nicht später doch einmal Briefträgerstempel oder Druckvermerke auf Einschreibelabels o.ä. bearbeiten möchte.

Wenn Du nun etwas suchst, wirft Dir die Software die Abbildung und die passende Ablagenummer - zum möglichen raussuchen - aus. Bei mir verschwinden "normale" Belege dann wirklich nur rein chronologisch geordnet in Kopierkartonkisten, mit Ausnahmen, wie "Bordeaux-Briefe" oder ähnliches. Achtung, da man Belege ja nicht selbst beschriftet, sollte man regelmäßig beschriftete Trennblätter einfügen. Man muss sich somit keinerlei Gedanken zu irgendwelchen Ablagemustern machen. Wie gesagt, wenn Du jetzt etwas nach Deinen heutigen Ideen und Vorgaben ablegst, findest Du den Beleg sicherlich nie mehr wieder, falls Du irgendwann einmal etwas davon vollkommen "abweichendes" suchst, wie Briefträgerstempel, spezielle Ortsstempel, FRANKIT-Gerätenummern oder Privatpostbarcodes etc. Egal nach welchem ausgeklügelten Muster Du heute Deine Ablageboxen befüllt hast. Jeder Beleg liesse sich dabei sicherlich nach zig verschiedenen, (Dir heute durchaus sinnvoll erscheinen) Kriterien ablegen. Welches Dir aber in 15 Jahren mal wichtig sein könnte, kannst Du heute noch nicht einmal ansatzweise erahnen. ;-)

Welcher Philatelist bearbeitet seine "Dinge" denn heute noch nach den gleichen Gesichtspunkten oder Sammelthemen etc. wie in seiner Jugend oder vor 25 Jahren? Vielleicht der BUND-Postfrisch-Komplett-Versandstellenabo-Einsortierer. ;-)

Gruß
Thomas
 
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