Thema: Das Sammeln von Belegen - wie sortiere ich sie ?
Redfranko Am: 14.12.2015 18:15:47 Gelesen: 6232# 14@  
Hallo,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da ich einen größeren Briefwechsel (na ja, nur noch die Umschläge bzw. Karten) erhalten habe, lege ich sie nach Stempeldatum ab. Parallel dazu werden die Belege gescannt und in einer Datenbank erfasst mit Beleg-Nummer, Briefmarke(n) und Stempel. Diese 3 Kriterien werden in sog. "Vorgängen" mit (Stempel-)Datum verknüpft. Dadurch habe ich gleich eine Übersicht der Stempel (frühester und spätester) und der Briefmarken. Ich kann dann noch Zusatzinformationen wie Michel-EUR und Philastempel-Nr. erfassen und Auswertungen im xlsx-Format erstellen.
Jeder Beleg kriegt dann eine Papierbanderole auf der die wichtigsten Daten notiert sind.

Die Datenbank ist eigentlich eine Software zur Ressourcenplanung die ich mir entsprechend konfiguriert habe. Den Name nenne ich nicht, möchte hier keine Schleichwerbung machen, da ich diese Software für Unternehmen selber vertreibe.

Klingt jetzt vielleicht etwas abstrakt aber funktioniert für meine Ansprüche sehr gut, ist jedoch auch aufwändig. Aber mich hetzt ja niemand. ;)

Gruß
Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8527
https://www.philaseiten.de/beitrag/118458