Thema: Das Sammeln von Belegen - wie sortiere ich sie ?
mumpipuck Am: 14.12.2015 18:35:01 Gelesen: 6235# 16@  
Ich habe mir für die Belege, die ich nicht für meine Sammlung gebrauchen kann, angewöhnt sie nach wahrscheinlichem Interesse bei Sammlerfreunden abzulegen.

Als Erstes sortiere ich Belege mit "guten Frankaturen" aus, die ich nach Gebieten und Michel-Nummern der wertvollsten Marke ablege.

Dann schaue ich nach Briefen mit besonderen Versendungsformen, Nebenstempeln, Destinationen, Zehnfachfrankaturen, Postkrieg, die ich in entsprechenden Rubriken ablege.

Der Rest ist eher für Stempelsammler interessant. Die lege ich bis 1961 alphabetisch ab in Unterkategorien:

Altdeutschland, Deutsches Reich 1872-1918, Inflation, 1924-1945, Alliierte Besetzung, Bund, Berlin, DDR.

Belege mit vier und fünfstelligen Postleitzahlen liegen dann nach den Postleitzahlen.

Außerdem gibt es "Sonderkategorien" für gesuchte Stempel wie KOS und Landpoststempel (wiederum alphabetisch).

Die Stempel der Poststellen lege ich übrigens nach der auf den Stempel erkennbaren Leitpostämtern alphabetisch ab, da die meisten Heimatsammler danach suchen und die Belege der Poststellen eines Sammelgebietes dann zusammen liegen.

Das Ei des Columbus gibt es hier sicher nicht.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8527
https://www.philaseiten.de/beitrag/118460