Thema: (?) (12) Einschreibezettel sammeln und richtig sortieren - aber wie ?
Henry Am: 15.12.2015 12:20:05 Gelesen: 8379# 4@  
@ Silesia-Archiv [#9]

Ich habe meine deutschen R-Zettel nach Postleitzahlen (soweit vorhanden) und nach Alphabet (wenn PLZ fehlt) geordnet. Innerhalb dieser Sparten dann nach Poststellen und Unterscheidungsbuchstaben. Wegen der erforderlichen Flexibiltät verwende ich hierfür nur Steckkarten.

Die Ex-DDR kann man nach der gleichen Weise erfassen. Seit der Wiedervereinigung ist dieses Gebiet durch die PLZ ja sowieso auch in der Sammlung vereinigt.

International habe ich weniger, diese aber zunächst nach Ländern, dann nach Städten eingeordnet. Weitere Unterscheidungen müssen dann dem Wissenstand angepasst werden.

Vielleicht hilft diese Info auch noch weiter, nachdem die Frage schon länger zurück liegt, von mir aber erst heute wahrgenommen wurde.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7337
https://www.philaseiten.de/beitrag/118524