Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 23.12.2008 11:36:32 Gelesen: 1404163# 267@  
@ Joey

Die Philatelie hat viele Facetten - nicht nur einen Katalog.

Vielleicht findest Du ja demnächst eine frankierte Rohrpostsendung, aufgegeben am Briefpostschalter und entwertet mit diesem Stempel ? Zeitlich würde das noch passen. :-))

Durchaus ähnlich verhält es sich aktuell mit diesem "gut" bebotenem, unauffälligem Beleg:



Ein gewöhnlicher RU9 zu 60 Pf. plus 9,40 M. Ergänzungsgebühr am 2.11.1922 innerhalb der Stadt ohne Beanstandung befördert.

Ohne Beanstandung - hervorgehoben ? Im Katalog steht doch, dass die Markenausgabe Germania grundsätzlich mit Ablauf 31.10. nicht mehr gültig war. "Halt durchgeschlüpft" - oder so ...?

Nicht ganz: Taxierte Briefpostsendungen, auch mit Germania Marken frankiert, sind immer wieder erhältlich: Da passte die Post auf!



SO geht das NICHT: "Porto Essen!"

Aber alle Ganzsachen (= Kartenbrief, Briefumschläge(!) und Postkarten) mit einem Wertstempel der Germania-Markenausgabe blieben weiterhin gültig, wenn die Ergänzungsfrankatur in einer anderen Markenausgabe ausgeführt wurde.
Dieser Fakt wurde nochmals in der Verfügung 1183 verankert: Die genannten Ganzsachen verloren erst zum 31.12.1922 ihre Frankaturgültigkeit, wenn die obige Regel eingehalten wurde.

Mir sind mit dieser Teil-Gültigkeit (= eigene Worterfindung!) für die 9. Porto- und Gebührenperiode lediglich 2 weitere Belege bekannt; für die 10. Periode (ab dem 15.11.) bisher keiner.

Alternativ: SIE ergänzen meine Bestandübersicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11861