Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Filigrana Am: 17.12.2015 02:26:47 Gelesen: 1003369# 657@  
Hallo zusammen,

eigentlich ist es nicht das erste Brief welches ich mir von Reiner und auch anderen in diesen Forum anschaue - es muss nicht unbedingt ein Zumstein Brief sein.

Wie dir schon Ralph geschrieben hat, ist dieses an Nikolaus Zumstein adressiert worden. Seine Vorfahren wahren Deutschsprachige Ansiedler,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj9oLi5yeHJAhWFuxQKHc8mDRsQFgg2MAU&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGressoney&usg=AFQjCNE4gR5_gADWAYnH5jXPOaj0TWezvA

welche hier eine neue Heimat gefunden haben. Als einfacher Krämer, mit der Ware auf dem Rücken getragen, haben sie dehne kleine Sortiment aber natürlich auch dehne Dienste, seit Mittelalter überwiegend in heutigen Deutschland und Schweiz angeboten. Der Weg ist ein bisschen mit dem welche Lindauer Boten auch mehrere Jahrhunderte liefen. Abwesenheit diese Händler aus Steuer Bücher, Dokumenten, Chroniken – ein Priester aus diese Familie selbst schrieb eine, sind noch erhalten und belegen es die in Gressonay bis heute noch sind.

Zumstein Firma:

In diese Zeitraum aus welchen dein Brief ist, haben sie Welsche (was ich an deinen Brief sehr schön finde) Händler genannt. Deren Warenlager war in einen Gastwirtschaft, Bauerntanz. Ich hab dir geschrieben – Firma, da es sich um Nicolaus Zumstein, sein Bruder und sein Schwager gemeinsame Firma handelt. Üblich war auch, dass sie aus der Heimat Angestellte und Lehrlinge mitnahmen. Da die sich selber an die Abmachungen welchen Handel mit welchen Warensorten und von wo nicht hielten, gab es Beschwerden von Seite der einheimischen Konkurrenz. Nachdem sie Memmingen verlassen mussten, haben die 1784 diese Firma nach Kempten übersiedelt.

Der Absender, ich lese Josef Ignatz Hang (?) hat so eine schwierige Schrift, da würde ich Ralph bitten, um welche Waren es sich handelt, hinzufügen. Dürfte Flor sein.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen zum nachvollziehen, wer diese Händler waren und aus welcher Korrespondenz dein Brief ist.

Vielen Dank fürs zeigen.

LG Adriana
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/118673