Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
SH-Sammler Am: 17.12.2015 18:58:21 Gelesen: 1003315# 660@  
@ Filigrana [#657]
@ bayern klassisch

Hallo Filigrana, willkommen in diesem interessanten Forum, hallo Ralph,

Euer Beitrag über den Brief von Zumstein hat mich neugierig gemacht, habe ich in meinem Bestand doch auch 3 Briefe an Nicolas Zumstein. Interessant auch der Hinweis, dass Zumstein Memmingen verlassen musste und nach Kempten weiterzog.

Mein erster Brief vom 18. "Herbst" 1770 geht noch von Schaffhausen nach Memmingen. Es ist eine Reklamation betreffend nicht gelieferter Ware (sonst das Geld zurück), welche Zumstein am Markt zu Zurzach einem Valentin Lorens versprochen hatte.

Nachstehend der Beleg (Vorderseite)



Herren Herren Niklaus Zoumstein und Sohn, dermalen in Memmigen abzulegen in (Schiff) (...) a Memmigen. Bei Interesse könnte ich noch den Inhalt scannen und in einem weiteren Beitrag zeigen.

Der nächste Brief datiert vom 11. März 1792 und geht von Schaffhausen nach Kempten:



Beim Inhalt handelt es sich um eine Rechnung über 216 fl (Gulden), viel Geld für die damalige Zeit.

Der älteste meiner Belege, geschrieben am 5. 9ber 1832, von / an Zumstein kommt von Erzingen (Amt Waldshut) und geht über Schaffhausen nach AOSTA. Die Adresse lautet Sign. Anton de la Pier Zumstein, Aosta. Es ist ein Frankobrief mit Leitweg "per Bever - St Moritz - Mailand". Leider habe ich dazu noch keinen Scan, mache ihn aber auf Wunsch eurerseits.

Viele Grüsse
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/118727