Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Marcel Am: 17.12.2015 21:23:12 Gelesen: 1001642# 664@  
@ Gernesammler [#645]

Hallo Rainer,

bist Du Dir sicher mit Altenstadt (Oberbay.)?

Ich meine, es handelt sich um Altenstadt an der Iller (Markt im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm) - zwischen Illertissen und der Markt Kellmünz an der Grenze zu Baden-Württemberg gelegen.

Hier taucht der Name Revier zu jener Zeit auf:

gefunden auf [1] Goldene Hochzeit des Ehepaares Max Maier, Kultusvorsteher der Gemeinde (1876)

[I]Als Charakteristik, wie hier Israeliten und Nichtisraeliten einträchtig und harmonisch untereinander leben, möge Ihnen die Tatsache dienen, dass bei der jüngsten Gemeindewahl zwei Israeliten, nämlich Herr Samson Kahn und Herr A. Fränkel, als Gemeinderäte gewählt wurden. Als weiterer Beleg von Toleranz seitens der hiesigen christlichen Bevölkerung gegen ihre israelitischen Mitbürger möge Folgendes dienen: vor einigen Jahren starb ein hiesiger geachteter christlicher Bürger namens Revier, und setzt ein nicht unbedeutendes Legat aus, mit der ausdrücklichen Bestimmung, dass ein Drittel der Zinsen den hiesigen israelitischen Armen zugewendet werden müsse."
 
gefunden auf [2] Geschichte von Markt Kellmünz a.d.Iller

1834 - Hofbankier Hirsch veräußert die Herrschaftsrechte. Die Brauerei geht an die Familie Revier.

Ich denke, es würde sich durchaus lohnen, dort mal nachzufragen!

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.alemannia-judaica.de/altenstadt_texte.htm
[2] http://www.altenstadt-vg.de/index.php?id=0,97
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/118746