Thema: Belarus Neuheiten
Francysk Skaryna Am: 18.12.2015 11:22:45 Gelesen: 22143# 11@  
Moin,

aus Anlaß des 125. Geburtstages des in St. Petersburg geborenen Komponisten und Volkskünstlers Николай Ильич Аладов / Nikolai Ilitsch Aladov gibt die Белпочта / Belpotschta am 21. Dezember eine von Николай Рыжий / Nikolai Rizhii gestaltete Postkarte mit eingedrucktem Wertzeichen heraus. Die Karte erschien bereits am 8. Dezember, der Sonderstempel wird am 21. Dezember geführt.

Aladov studierte am Konservatorium in St. Petersburg und erhielt eine Ausbildung in weißrussischer Volkskunst am Staatsinstitut in Moskau. Seit 1924 war er Direktor und Professor am Weißrussischen Konservatorium (Musikhochschule) in Minsk, dessen Mitbegründer er war. 1949 wurde er Vorsitzender des Weißrussischen Komponistenverbandes. Zudem komponierte Aladov eine Oper, acht Sinfonien, eine Kantate für Chor und Orchester, Streichquartette, Klaviertrios, eine Klaviersonate und verfaßte wissenschaftliche Arbeiten.

Die Auftragsnummer der in einer Auflage von 30.000 Exemplaren aufgelegten Postkarte lautet Заказ № 573ц-2015. Der Ersttagsstempel wird am Ersttag in der Minsker Hauptpost, пр.-т Независимости, 10 / Prospekt Nesavisimost 10, abgeschlagen. Das eingedruckte Wertzeichen hat die Nominale "B" - derzeit 3.600 weißrussische Rubel - entspricht dem Porto für eine Postkarte innerhalb Belarus' und zeigt das Portait Aladovs vor Notenblättern.



Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8310
https://www.philaseiten.de/beitrag/118778