Thema: Umschläge aufbewahren: Boxen und Kisten zum Stapeln
Henry Am: 18.12.2015 18:24:58 Gelesen: 13695# 27@  
@ drmoeller_neuss [#26]

Die flach lieferbaren Kartons sind alle aus Wellpappe. Die gehen natürlich auch und bisher habe ich solche auch in Verwendung. Nur meine Nachschubquelle ist versiegt, und wenn schon mehrere Kartons gestapelt werden sollen oder müssen, sollten sie alle gleich sein. Von der Stapelsicherheit und dem Lageraussehen her. Die Wellkartons haben den Nachteil, dass die Kanten bei längerem Gebrauch unschön werden. Und sie sind naturgemäß dicker als die Vollkartons. Diese bei 2,5 mm selbst zu biegen und gerade Kanten zu erhalten, wird kaum jemand schaffen.

Schachteln aus Wellkarton zu basteln ist möglich, aber nicht sinnvoll. Beim Knicken reißt die Pappe und die Stabilität ist hin. Will man das konstruktiv anders machen, ist es zu aufwendig. Und Holzkisten haben nicht gerade wenig Eigengewicht, auch wenn sie aus Sperrholz sind, zumindest, wenn sie auch noch einen Deckel haben sollen.

Kleinere Behältnisse habe ich immer selbst aus Abfallkarton gebastelt. Bei Schachteln, die gefüllt bis zu 7 kg wiegen können, mache ich das aber nicht mehr. Ein Versand von fertigen Kisten ist aber uninteressant, wie ich ja auch selbst schon geschrieben habe.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8281
https://www.philaseiten.de/beitrag/118807