Thema: Altdeutschland: von/nach/durch Preussen - nach/von den Niederlanden
Magdeburger Am: 19.12.2015 10:56:17 Gelesen: 10687# 1@  
Liebe Sammelfreunde,

Belege nach den Niederlande / Holland sind recht häufig - umgekehrt wahrscheinlich seltener.

Beginnen möchte ich mit zwei Briefen aus Magdeburg nach Rotterdam:





Der erste wurde am 11.11.1860 und der zweite am 10.04.1863 aufgeben. Beim ersteren ist der siegelseitige Stempel undeutlich, beim zweiten zeigt er an, dass er schon einen Tag später dort eintraf.

Gültig war der Postvertrag vom 26.01.1851, welcher am 01.04.1851 in Kraft trat.

Beides sind Portobriefe und Magdeburg ist immer über 20 Meilen von der Grenze entfernt und so galten hier 3 Sgr. Porto ( = 15 Cents ) - Rotterdam lag mehr als 30 niederländische Meilen von der Grenze entfernt und hierfür sind 10 Cents ( = 2 Sgr.) anzusetzen. Insgesamt wurden 30 Cents fällig, was der Reduktion geschuldet ist.

Etwas zur Währung: 1 Thaler entsprach 1 4/5 niederländischer Gulden und damit war ein Sgr. eigentlich 6 Cents. So kommt es, dass bei der Reduzierung kleine Abweichungen entstehen, wie oben.

Frage: Wie lang ist eine niederländische Meile?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8563
https://www.philaseiten.de/beitrag/118840