Thema: (?) (1) Deutsches Reich: Wasserzeichen erkennen, aber wie ?
beethoven_2014 Am: 20.12.2015 19:21:30 Gelesen: 6435# 10@  
Für die Wasserzeichenbestimmung gibt es entsprechende Hilfsmittel z.B. von Safe.

Nach alter Väter Sitte kann mann sich auch mit folgender Methode helfen:

1) Gegen das Licht halten

2) Mit der Rückseite in Wasser legen, dann sollte das Wasserzeichen erscheinen, und anschließend trocknen also wie Briefmarken ablösen.

3)Saubere Briefmarke in chemisch reinem Benzin legen

Wenn im Stempeldatum der August benannt wird muss die abgebildete Marke (8 Tausend auf 30 Pfennig) nicht zwangsläufig das Vierpass Wasserzeichen haben.

Selber ist die Marke recht selten und deshalb recht teuer.

Das früheste Ausgabedatum dient nur zur Orientierung d.h. zeigt die Marke ein früheres Stempeldatum auf dann kann man sich die Prüfung sparen.

Mein Hauptsammelgebiet sind Inflationsmarken und ich könnte - wenn gewünscht - eine Ersteinschätzung geben.

Bitte keine Briefmarken von Briefen runterreißen damit werden diese so gut wie wertlos.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8551
https://www.philaseiten.de/beitrag/118958