Thema: Altdeutschland Braunschweig: Marken bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 25.12.2008 10:43:07 Gelesen: 28245# 1@  
Wie bei vielen klassischen Sammelgebieten ist auch bei Braunschweig eine Menge an fraglichem Material auf dem Markt. Der Michel-Katalog bietet in der Regel keine große Unterstützung, entsprechendes Material selbst zu erkennen. Es wird nur auf das Vorhandensein von Fälschungen und die Notwendigkeit zur Prüfung verwiesen. Hilfe zur Selbsthilfe bekommt man nur sehr selten.

Nachdem ich ergänzend einige Ratgeber im Internet studiert habe, möchte ich zunächst 3 Marken vorstellen, bei denen ich mir über die Echtheit nicht im Klaren bin. Es handelt sich um zweimal MiNr. 7a und die MiNr. 8a.

Die als ein Echtheitsmerkmal beschriebenen vier Steine unter dem Pferd sind auf allen drei Marken zu erkennen. Bei anderen, wie Form der Mähne oder Anzahl der senkrechten Striche ist die Auswertung durch die Stempel und die dunkle Papierfarbe für einen mit dem Sammelgebiet Braunschweig nicht vertrauten Menschen doch recht schwierig.

Bei der MiNr. 7a ist mir noch das unterschiedliche Druckbild aufgefallen. Handelt es sich dabei um die übliche Variationsbreite von fettem und magerem Druck, wie er bei vielen klassischen Sammelgebieten auftritt, oder sind andere Ursachen dafür verantwortlich?

Mit weihnachtlichen Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1067
https://www.philaseiten.de/beitrag/11898