Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 22.12.2015 10:04:28 Gelesen: 280303# 127@  
Hallo zusammen,

heute komme ich zum vorletzten Beitrag über Urgroßvater Oswald Hentschel. Hier ist eine Karte vom 1.10.1908:



Diesmal habe ich es sogar geschafft, den Text komplett zu entziffern. An zwei Stellen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Urgroßvater schreibt:

Lieber Artur,
da ist mir wieder eine Unannehmlichkeit passiert.
Habe einen Brief an dich geschickt, mit 350 (?) reis frankiert,
einige andere Briefe darin, an Hildebrandt und an
Seemann & Eissen(?). Nun hat der Bote den Brief einfach in den
Kasten gesteckt und die Post gab ihn nicht mehr heraus.
Ich bin gespannt, ob er ankommt oder unterschlagen
wird. In letzterem Falle kann man nichts dagegen machen,
dafür sind wir in Portugal. Gieb mir bitte sofort Bescheid, ob
du den Brief erhalten hast oder nicht, er geht gleichem
Dampfer. Gruß dein Oswald


Wenn ich das Porto von 350 Reis richtig gelesen habe, wollte Urgroßvater den Brief vermutlich als Einschreiben schicken.

Bei der Postkarte ist eine Briefmarke aus Ponta Delgada eingedruckt. Ponta Delgada ist die Hauptstadt der Insel São Miguel, der größten Insel der Azoren. Vom 1.6.1892 bis zum 19.7.1905 gaben auf den Azoren die drei Gebiete Angra, Horta und Ponta Delgada eigene Briefmarken heraus. Zum Postgebiet Ponta Delgada gehörten die Inseln São Miguel, Sãnta Maria und die Formigas Inseln.



1906 erschienen Freimarken für die gesamten Azoren. Mit den Eckbuchstaben A(ngra), H(orta) und P(onta) D(elgada). Leider ist kein Beleg mit Marken aus Angra oder Horta erhalten geblieben. Ich habe nur einige abgelöste Marken.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/119042