Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 27.12.2015 13:08:11 Gelesen: 210297# 271@  
@ Heinz 7 [#270]

Übrigens ein kleines Detail: Es handelt sich um eine Zumstein 63Ad

Zudem ist es kaum möglich aus einer "Normalen" eine "Gelborange" zu machen, da sogar jeder Laie diese Verfälschung sofort erkennen könnte! Denn da ist einerseits das Verwendungs-Datum (Ende 1888-Mitte 1889), sowie der Verwendungsort (ausschliesslich Postkreis VII, mit Stempel Zürich, Winterthur und Aussersihl). Als letztes, untrügliches Merkmal, erscheinen sämtliche normalen 63A unter der UV-Lampe SCHWARZ.

Der Grund dafür ist der hohe Bleigehalt der gelben Druckfarbe. Dies war auch der Grund für die Entstehung dieser seltenen Nuance. Der Drucker experimentierte nämlich eigenständig etwas mit "bleifreien" Farben für den 15 Rp. Wert, wobei er aber kein befriedigendes Ergebnis fand. Diese "Experimente" sind leicht zu erkennen, da sie unter der UV-Lampe BRAUN erscheinen, weil ihnen nämlich das Blei in der Farbe fehlt. Die paar 100 Stück davon mischte er dann trotzdem unter die normale Lieferung, wahrscheinlich um Ausschuss zu vermeiden.

Aus Frankreich erfuhr der Drucker dann von der neuen (günstigen) dunkellila Druckfarbe, die er dann auch sofort der OPD (Ober Post Direktion) als neue Farbe für diesen Wert vorschlug. So entstand also die 64A.

ACHTUNG! Am häufigsten sind falsche Stücke aus dem Jahr 1886 auf dem Markt. Damals entstand nämlich regulär eine etwas dunklere Nuance, die "Orangegelben". Oft ist es nur Unwissenheit der Anbieter, jedoch sind diese von einer deutlich helleren Farbe als die "Gelborangen". Ein paar wenige Stücke sind aber bestimmt auch (wahrscheinlich chemisch) nachgedunkelt worden, um Kunden zu täuschen. Jedoch sind diese Machwerke leicht durch die oben genannten Merkmale zu entlarven.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/119363