Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 28.12.2015 19:16:09 Gelesen: 211698# 121@  
@ 10Parale [#120]

Hallo 10 Parale,

ich vermute nun einmal, dass der Absender das Poststück nicht 12 Tage liegen liess, sondern dass er noch immer den alten Kalender benutzte, nämlich den julianischen. Die Post aber verwendete seit 31.12.1864 den gregorianischen, der damals 12 Tage voraus war, somit wurde aus dem 1.1.1865 gleich der 13.1.1865.

(Sehr schön nachzulesen auch bei "Heimbüchler Handbuch 2 (2002), Seite 148+149").

Betreffend fehlendem Abgangsstempel "FOCSANI": Vielleicht hat auch jemand die Postkarte "forwarded" bis zu einer Bahnstation. Oder der Pöstler in FOCSANI hat keinen Stempel angebracht, beides ist wohl möglich. Jedenfalls wurde die Karte rasch befördert, denn einen Tag später war sie bereits am Bestimmungsort: Bukarest (siehe Ankunftsstempel).

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/119433