Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 29.12.2015 10:46:35 Gelesen: 279721# 130@  
Hallo zusammen,

die Karte vom 15. September 1909 ist der letzte Gruß von Urgroßvater Oswald Hentschel an seine Tochter.



Er schrieb sie 11 Tage bevor er selbst seinem Leben ein Ende setzte. Den Grund für seinen Freitod erfuhren wir erst 1991. Damals war Heinz Dübgen, der Vetter meines Vaters in Ponta Delgada Er besuchte die alte, noch immer arbeitende Zuckerfabrik. Dort erfuhr er:

1909 ereignete sich mitten in der Zuckerkampagne ein schwerwiegender Betriebsunfall. Eines Tages war die gesamte Zuckerproduktion wertlos. Eine geregelte Produktion war nicht mehr in den Griff zu bekommen. Am 5. Tag fand man den Fehler. Statt des benötigten Frischwassers war Salzwasser eingeleitet worden, ein klarer Fall von Sabotage aus Konkurrenzgründen durch Angehörige der französischen Zuckerfabrik dicht daneben.

Diese Tat hat meinen Urgroßvater, als verantwortlichen technischen Direktor, in den Tod getrieben.

Soweit der Bericht über Urgroßvater Oswald Hentschel. Jetzt muss ich überlegen, wen von meinen Vorfahren ich als nächstes vorstelle.

Viele Grüße
Volkmar Werdermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/119460