Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 30.12.2015 13:01:02 Gelesen: 99258# 56@  
@ filunski [#55]

Hallo Peter,

ein schöner Stempel aus etwas früherer Zeit. Speziell bei englischsprachigen Ländern, besonders USA und Kanada sieht oder ließt man oft diesen Ausdruck "Mail Processing Plant" - auch ich würde das mit dem heutigen Begriff "Briefzentrum" gleich setzen, obwohl es 1974, wenn ich das Datum richtig deute eher noch eine der Postämter mit Briefsortierung war. Denn damals gab es noch nicht so viele Maschinen und es war noch nicht vieles so zentralisiert wie heute.

@ Journalist [#52]

und nun an alle,

heute möchte ich einen weiteren Stempel aus Afrika vorstellen, der auch aus dem französischsprachigen Bereich kommt. Es handelt sich diesmal um Gabun - siehe auch Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gabun

und nun zum Stempel selbst:



Er stammt aus Libreville, der dortigen Hauptstadt. Dazu noch eine weitere Karte von Wikipedia zur besseren Info wo das alles liegt



Die Abkürzung CNT dürfte für Briefzentrum stehen ? die sieht man oft bei französischsprachigen Ländern (vemutlich Centre national Trie oder sö ähnlich - wer kennt sich hier besser aus?)

Auch der obere Begriff für "Cabine des Chargements" sieht man öfters, eine Internetübersetzung hat aber keinen Sinn ergeben - kann mir hier jemand sagen, was mit diesem postalischen Begriff gemeint ist ?

Soweit für heute aus Afrika. :-)

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/119528